Gute Arbeit – Gutes Leben

Viele Unternehmer erkennen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das eigentliche Kapital ihrer Firma sind. Eine Unternehmenskultur zu pflegen, die die Fähigkeiten des Einzelnen stärkt und die Zusammenarbeit im Team fördert, ist für die Wettbewerbsfähigkeit mindestens genauso wichtig, wie sichere Prozesse und gute Produkte. Bewusst nenne ich mich nicht Unternehmensberater, denn ich gebe keine Ratschläge. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jedes Team über den Willen und die Ressourcen verfügt, um zusammen etwas zu erreichen, denn Erfolg macht einfach Spaß! Oft bedarf es nur geänderter Sichtweisen oder neuer Impulse, um neuen Schwung in den Arbeitsalltag zu bringen.

Teamdynamik

In Gruppen treffen unterschiedliche Wünsche, Bedürfnisse, Interessen, Fähigkeiten und vielfältige Erwartungen aufeinander. Um von einer losen Gruppe zu einem handlungsfähigen Team zu werden, sind Rollen, Prozesse und Hierarchien zu klären. Dabei bewegt sich die Gruppendynamik in einem Spannungsfeld zwischen Kontinuität und Veränderung, sowie zwischen Individualität und Gemeinschaft. Einflüsse von innen und außen liefern stets neue Impulse, so dass der Prozess eine fortwährende Aufgabe bleibt.

 

Ich biete Ihnen Teamentwicklung an!

unternehmesWert:Mensch

"Gut beraten in die Zukunft", so lautet das Motto des EU Förderprogramms UnternehmensWert:Mensch. Es unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) beim Zugang zu einer modernen Personalentwicklung. KMU verfügen in der Regel nicht über eine eigene Personalentwicklung, die neue Impulse für eine strategische Ausrichtung ihrer Personalpolitik gibt. Hier setzt das EU Projekt UnternehmensWert:Mensch mit seiner Förderung von 50% bis 80% der Beratungskosten an. Als für dieses EU-Programm zertifizierter Berater gebe ich Ihnen gerne weitere Auskünfte.

Diversity Management

Vielfalt – ein Gewinn für alle

 

Offenheit und Wertschätzung sind wichtige Voraussetzungen für den Unternehmenserfolg. Die Anerkennung der Vielfalt in der Belegschaft hat eine positive Auswirkung auf das Erreichen von Unternehmenszielen, denn gemischte Teams kommen nachweislich zu den nachhaltigsten Resultaten. In einem Arbeitsumfeld, das frei von Vorurteilen ist, können sich die vorhandenen Fähigkeiten besser entfalten und in gewinnbringende Ergebnisse umsetzen lassen.

Charta der Vielfalt

Die „Charta der Vielfalt“ bringt das Diversity Management auf den Punkt.

 

Dieser Verein ist eine Unternehmensinitiative, die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in die Unternehmenskultur in Deutschland zum Ziel hat. Durch Information und Vermittlung von Best Practice Ansätzen wird das Diversity Management auch für kleine und mittelständische Unternehmen sowie für Organisationen und Institutionen zugänglich.

Seminare

Neben der fachlichen Qualifikation bekommt die Persönlichkeitsentwicklung eine immer größere Bedeutung bei der Mitarbeiterzufriedenheit. Im Rahmen der überfachlichen Qualifikation biete ich Ihnen Resilienz als ein Inhouse Seminar an, das auf die konkreten Bedürfnisse ihres Hauses zugeschnitten wird. Bei Interesse, sprechen Sie mich bitte an.


Anrufen

E-Mail